Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelles aus Niedersachsen

Tag der Niedersachsen 2026 in Braunschweig - ein starkes Zeichen für das Ehrenamt der Schiedsleute

Vom 12. bis 14. Juni 2026 verwandelte sich die Braunschweiger Innenstadt in ein lebendiges Zentrum niedersächsischer Kultur, Vielfalt und Begegnung. Zehn Themenmeilen und sieben Bühnen boten Raum für Vereine, Verbände und Initiativen, ihre Arbeit vorzustellen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Vom 12. bis 14. Juni 2026 verwandelte sich die Braunschweiger Innenstadt in ein lebendiges Zentrum niedersächsischer Kultur, Vielfalt und Begegnung. Zehn Themenmeilen und sieben Bühnen boten Raum für Vereine, Verbände und Initiativen, ihre Arbeit vorzustellen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Auch der BDS Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. war gemeinsam mit der Landesvereinigung Niedersachsen und der Bezirksvereinigung Braunschweig auf der Landesmeile vertreten. Unter der Leitung von Geschäftsführer Hajo Kraß engagierten sich zwölf Schiedsleute an allen drei Veranstaltungstagen – gut sichtbar in grünen Warnwesten mit dem prägnanten Aufdruck „Streit‑Schlichter“.

Das Interesse der Besucher war groß: Rund 160 Gespräche zur nachhaltigen Konfliktlösung wurden geführt, ebenso viele Flyer und Kugelschreiber verteilt. Besonders gefragt waren die „Tipps für Nachbarn“ des niedersächsischen Justizministeriums. Viele Gäste nutzten zudem die Gelegenheit, ein kurzes Quiz auszufüllen und ihren persönlichen „Konflikt‑Heldentyp“ zu entdecken – vom Fluchtkünstler über den Donnerer bis hin zum Zen‑Diplomaten.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens sowie der Justizministerin Kathrin Wahlmann, die sich am BDS‑Stand über die wichtige Arbeit der Schiedsleute informierten.

Die Präsenz auf dem Landesfest war ein voller Erfolg: Sie hat die Sichtbarkeit unseres Ehrenamts deutlich erhöht, viele wertvolle Gespräche ermöglicht und das Vertrauen in die außergerichtliche Streitschlichtung weiter gestärkt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Schiedsleuten für ihren engagierten Einsatz und ihre überzeugende Darstellung unserer vielseitigen Tätigkeit. 

Die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens würdigte unseren Einsatz im Ehrenamt.
Die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann wurde herzlich und vertraut von Hajo Krass begrüßt.
Die sich abwechselnden Schiedspersonen der BezVgg haben die Besetzung des Standes jederzeit sichergestellt.